MR MultiReality

Einführung

Hallo! Mein Name ist Michael Rother, und ich bin ein passionierter Programmierer und Entwickler mit einem besonderen Fokus auf Virtual Reality und die kreative Gestaltung digitaler Erlebnisse. Meine Reise in die Welt der Technik begann früh und hat mich zu einem vielseitigen Entwickler gemacht, der sowohl in der Software- als auch in der Hardwarewelt zu Hause ist.

Frühe Jahre

Meine Liebe zur Technik begann im zarten Alter von 9 Jahren, als ich mir selbst das Programmieren beibrachte. Der erste Computer, den ich in die Finger bekam, war ein OSI Superboard, den mein Onkel als Bausatz aus Amerika mitbrachte. Da alles in Englisch war – Bedienungsanleitungen, Lehrbücher, Tutorials – brachte ich mir gleichzeitig auch Englisch bei. Wie ich das geschafft habe? Keine Ahnung, aber innerhalb eines Jahres hatte ich sämtliche Lehrbücher durchgearbeitet.

Da mein Onkel in Den Haag bei Philips arbeitete und ich in Emmerich am Rhein wohnte, konnte ich an diesem Rechner nur programmieren, wenn ich ihn in den Ferien besuchte. Also packte ich meine karierten DIN A4 Seiten ein, auf denen ich mit Bleistift, Radiergummi und Lineal meine Programme in Normschrift (inklusive der diagonalen Striche durch die Null) schrieb. Meine Programme wurden auf diesen Seiten lebendig, auch wenn ich mich manchmal fragte, ob ich mehr Radiergummis als Bleistifte verbrauchte.

Meine Reise setzte sich fort mit einem VC20, dann einem C64 – einer der ersten in Deutschland, die einen hatten. Mein erster eigener Rechner hatte eine Datasette und viel später ein Diskettenlaufwerk. Ich war einer der ersten, der einen Amiga besaß, gefolgt von einem Amiga 500, 500+ und später einem Amiga 1200 mit einer 210MB Festplatte. Mein erster PC war ein Toshiba Notebook CD 210, bevor ich meinen ersten Desktoprechner bei Vobis kaufte.

Karriere

Ich habe eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker abgeschlossen und später eine Weiterbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen wie C#, HTML, CSS, JavaScript, PHP und Python erworben. Darüber hinaus habe ich Erfahrungen mit zahlreichen speziellen Sprachen wie Amos, Amiga Basic, Pascal, Cobol, Comal, Fortran und sogar Maschinensprache (Assembler 6502/6510). Besonders stolz bin ich darauf, dass ich mit AMOS auf dem Amiga Spiele programmieren konnte.

Projekte

Heute arbeite ich an verschiedenen Projekten, die von interaktiven Spielen bis hin zu komplexen VR-Anwendungen reichen. Ich nutze moderne Tools wie Unity und Visual Studio, um meine Softwarelösungen zu entwickeln. GIMP und Blender sind meine Werkzeuge der Wahl für Grafikdesign und 3D-Modellierung. Diese Kombination ermöglicht es mir, immersive und ansprechende digitale Erlebnisse zu schaffen.

Ein besonderes Projekt, auf das ich stolz bin, ist die Entwicklung einer VR-Anwendung für die Oculus Quest. Diese Anwendung kombiniert interaktives Design mit fortschrittlicher Programmierung, um den Benutzern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Ein weiteres Highlight meiner Karriere ist die Arbeit an einem interaktiven Spiel, das eine Kombination aus klassischem Gameplay und modernen Grafiken bietet.

Hobbys

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, im Garten und beim Schreiben von Geschichten. Meine Begeisterung für klassische Spiele ist ungebrochen. Spiele wie die Ultima-Serie von Richard Garriott, Elite, Amberstar, Ambermoon und Albion haben einen besonderen Platz in meinem Herzen. Diese Spiele, mit ihren Retro-Grafiken und 8- bzw. 16-Bit-Sounds, haben etwas Magisches. Sie waren irgendwie besser, cooler und befriedigender – eine schwer zu definierende, nostalgische Kultigkeit. Auch Final Fantasy und Online-Spiele wie Ultima Online, Ragnarok und Aion zählen zu meinen Favoriten.